St. Johannes Baptist ... eine Gemeinde stellt sich vor

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist heißt Sie herzlich willkommen. Die Kirche und das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro und den Gemeinderäumen, die katholische Kindertagesstätte mit Hort, das Altenpflegeheim und die katholischer Grundschule liegen im Ortskern von Althaldensleben.
Althaldensleben ist ein Ortsteil von Haldensleben. Das Dorf Althaldensleben und die benachbarte Stadt Neuhaldensleben wurden 1938 zu Haldensleben vereinigt. Haldensleben ist die Kreisstadt des Landkreises Börde, liegt am Mittellandkanal und am Fluss Ohre. Landschaftlich ist Haldensleben eingebettet in die Magdeburger Börde und die Colbitz-Letzlinger Heide.

Die Simultankirche in Althaldensleben wurde 1828/29 erbaut und 1830 geweiht. Sie hat einen Turm mit zwei Kirchenschiffen. Das westliche Kirchenschiff wird von der katholischen Gemeinde und das östliche von der evangelischen genutzt. Es gibt sehr gute ökumenische Kontakte und gemeinsame Angebote.

Im Mittelpunkt unserer Gemeinde St. Johannes Baptist steht an jedem Sonntag die Messfeier um 9:00 Uhr. Am Donnerstag feiern wir um 9:00 Uhr die heilige Messe und am Mittwoch findet die Messfeier um 9:30 im Altenpflegeheim St. Josefinum statt.
Zahlreiche Gruppen und Kreise spiegeln das vielfältige Leben unserer Pfarrgemeinde wieder. Wir laden Sie herzlich ein, unsere lebendigen Gemeinschaft kennen zu lernen und freuen uns auf Ihren Besuch!

• FÖRDERVEREIN SCHINKELKIRCHE
    Im Frühjahr 2008 wurde der "Förderverein Schinkel-Simultankirche Althaldensleben" gegründet. Als Schirmherr für den Förderverein konnte der Bürgermeister der Stadt Haldensleben, Herr Norbert Eichler, gewonnen werden. Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, den in Deutschland einmaligen Kirchenbau zu sanieren, den beiden Gemeinden damit wieder ein ansprechendes Gotteshaus zur Verfügung zu stellen und der Nachwelt einen Schinkelbau in einem guten Zustand zu präsentieren. Über die Arbeit des Vereins können Sie sich »hier informieren.

• ÖKUMENISCHER SENIORENKREIS
    Einmal im Monat treffen sich die Senioren zu einem gemütlichen Themennachmittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

• ÖKUMENISCHER GESPRÄCHSKREIS
    Einmal im Monat findet ein ökumenischer Gesprächskreis mit dem katholischen und evangelischen Pfarrer statt. Thematisch geht es um Themen und Probleme zu aktuellen Fragen der Zeit aus der Sicht des beide Konfessionen verbindenden Glaubens.

• KOLPINGFAMILIE
    Unsere Kolpingfamilie besteht seit 1961. Ausführlichere Informationen zur Arbeit der Kolpingfamilie Althaldensleben finden Sie »hier.

• KIRCHENCCHOR
    Der katholische Kirchenchor ist eine lebendige Gemeinschaft innerhalb unserer Pfarrgemeinde. Mit der musikalischen Gestaltungen von Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen trägt er zur Feierlichkeit unserer Gemeindegottesdienste bei und gibt so dem Kirchenjahr Klang und Farbe. Der Kirchenchor feiert dieses Jahr sein 100 jähriges Jubiläum. Informationen zur Kirchenmusik in Althaldensleben finden Sie »hier.

• FAMILIENKREIS
    In unserer Gemeinde gibt es zwei Familienkreise. Die Familienkreise sind Zusammenschlüsse von etwa 10-14 Erwachsenen, die sich regelmäßig einmal im Monat zu ganz individuellen Themen und Veranstaltungen treffen. Zum Programm der Kreise gehören beispielsweise Gesprächsabende, Familiennachmittage, Ausflüge und Besichtigungen. Die Inhalte der Treffen bestimmt jeder Familienkreis selbst.

Seniorengruppe