Willkommen bei Kolping

Die Kolpingfamilie Althaldensleben wurde am 15.10.1961 gegründet. Nach der Vorbereitung ab Februar sollte die Kolpingfamilie bereits am 24.09.1961 gegründet werden, Vieles, unter anderem das fehlende Banner, führte dazu, dass die Gründungsfeier auf den 14./15.10.1961 verschoben wurde. Zwölf junge Männer wurden Mitglied der Kolpingfamilie Althaldensleben. Folgende Kolpingfamilien waren bei der Gründungsfeier dabei: Groß Ammensleben, Langenweddingen, Oschersleben, Aschersleben, Schönebeck, Halle-Süd, Magdeburg-Altstadt, Magdeburg-Sudenburg, Magdeburg-Südost.
  • Aktuelles
    • Den aktuellen Plan der Kolpingfamilie Althaldensleben können Sie sich »hier anschauen und auch ausdrucken. Alle Interessierten sind immer herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Streiflichter

• Vorsitzende
    • Peter Bär, Handwerkermeister, 1961-1964
    • Johannes Rozek, Handwerkermeister, 1964-1978
    • Joachim Gratzke, Ingenieur, 1978-1992
    • Bernward Leue, Diplom-Ingenieur, 1992-2016
    • Hiltrud Rozek ist seit 2016 Vorsitzende unserer Kolpingfamilie.
  • Zusammenkünfte
    Wir treffen uns 14-tägig, dienstags von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr im Gemeinderaum in St. Johannes Baptist in Althaldensleben.
  • Schwerpunkte unserer Arbeit
    Christliche, politische, kulturelle und allgemeine Bildungsabende, teilweise in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung (KEB), bzw. gesellige Abende.
  • Mitgestaltung des Gemeindelebens
    •  Vorbereitung von Gemeindefesten, Fronleichnam, St. Annen- Wallfahrt nach Glüsig,
    • Abholdienst für Senioren und ökumenische Seniorenarbeit,
    • Arbeitseinsätze,